Susana Kessler

EnglishGerman

Möchtest du meinen Newsletter erhalten?

BRUSTKORB / RÜCKEN TEIL 1

BRUSTKORB / RÜCKEN TEIL 1

Brustkorb und Rücken

Der Brustkorb oder Thorax ist in der Anatomie ein Abschnitt des Rumpfes. Die Wand des Brustkorbs wird von Brustwirbelsäule, Brustbein und Rippen sowie von Muskulatur gebildet. Er umschließt die Brusthöhle und, aufgrund der Kuppelform des Zwerchfells, auch den oberen Teil der Bauchhöhle. Die am Thorax außen und innen ansetzende Atemmuskulatur ermöglicht die Atmung.

Schultergelenk

Wie wichtig ist der Brustkorb?

Der Brustkorb schützt die Organe im Innenraum. Vor allem Herz und Lunge. Die Rippen sind beweglich und sollten auch beweglich bleiben. Hier eine Übung für bewegliche Rippen und Brustkorb. 

Play Video

Tags:

Related Blogs

ATEM TEIL 1

ATEM TEIL 2

LENDENWIRBELSÄULE TEIL 1

LENDENWIRBELSÄULE TEIL 2

Share:

Susana Kessler

Geschäftsführerin Feldenkrais Praxis Speicher, St.Gallen und Wil seit 2002. 1997 begann ich meine Feldenkrais Ausbildung. Ich habe 5 Jahre Feldenkrais Ausbildung in der Schweiz und in Deutschland absolviert. Danach jedes Jahr 1 bis 3 Wochen Weiterbildung. Mit Yoga begann ich schon mit 20 Jahren. Doch erst im 2020 absolvierte ich in Indien im Ashram in 5 Wochen 200 Lektionen Yoga. Ich bin International anerkannte Yoga Lehrerin. Auch im Yoga mache ich regelmässig Weiterbildung. Vor allem lerne ich von Reinhard Gammenthaler KundaliniYoga-Parampara.